Förderverein Verlässliche Grundschule Gestorf e.V.
Willkommen auf unserer Homepage

Wer sind wir?

Unser Verein wurde im Frühjahr 2005 gegründet und ist eine freiwillige Gemeinschaft an der Grundschule Gestorf aus Eltern und fördernden Mitgliedern.
Zurzeit haben wir ca. 80 Mitglieder.
Der aktuelle Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

• Sandy Genditzki (1. Vorsitzende)
          • Andrea Grams (2. Vorsitzende)
          • Melanie Stehr  (Kassenführerin)
          • Svenja Heidrich (Schriftführerin)

Was wollen wir?
Wir haben uns das Ziel gesetzt, an den Stellen einzuspringen, wo es dringend erforderlich ist. Durch die finanzielle Unterstützung verschiedener Projekte wird der Schulalltag der Grundschüler/innen erheblich bereichert. Wir wollen unsere Mittel für Dinge einsetzen, die nicht oder nicht ausreichend von der öffentlichen Hand finanziert oder gefördert werden.
Wir unterstützen finanziell bei verschiedenen Ausflügen und Projekten (z.B. Theaterveranstaltungen, Besuch beim NDR), oder aber bei der Anschaffung verschiedener Materialien (z.B. Mitfinanzierung von PC’s, Spielgeräten, Musikinstrumenten).
Außerdem tragen wir mit einer wöchentlichen Apfelkiste zu einem gesunden Frühstück bei.
Ein weiteres sehr großes Standbein unseres Fördervereins ist die verlässliche Betreuung der Kinder.
Für die Jahrgänge 3 und 4 gibt es eine kostenlose Betreuung für die Zeit von 12:40 bis 13:00 Uhr.
Eine kostenpflichtige Betreuung für die Jahrgänge 1 bis 4 gibt es in der Zeit von 13:00 bis 15:00 Uhr.
Gerne möchten wir unsere beliebten Kino-, Vorlese- oder Spielenachmittage wieder anbieten.
Weiterhin sind wir in die Planung verschiedener Aktionen einbezogen. Gerne übernehmen wir, z.B. während Veranstaltungen der Schule, die Verpflegung der Gäste.

Warum brauchen wir Sie?
Eine Gemeinschaft lebt vom Mitmachen und von Ideen, von den Beiträgen und Spenden. Je mehr Menschen aktiv mitmachen und je mehr Gelder vorhanden sind, desto mehr Ideen können realisiert werden. Über den regulären Schuletat können nur die notwendigsten Dinge finanziert werden. Wir aber wollen mehr für „unsere“ Kinder tun.

Wie können Sie uns unterstützen?
Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie uns mit Ihrem Beitrag von mindestens
15,00 € pro Jahr.
Als Mitglied haben Sie die Möglichkeit, das Schulleben Ihres Kindes aktiv mitzugestalten. Sie haben Stimmrecht in der Mitgliederversammlung und entscheiden über die Wahl des Vorstandes. Außerdem haben Sie die Möglichkeit selbst im Vorstand mitzuarbeiten oder jederzeit Anregungen an den Vorstand heranzutragen.
Auch über Ihren persönlichen Einsatz bei einzelnen Projekten, die wir ohne tatkräftige Unterstützung nicht bewältigen könnten, freuen wir uns sehr. Jede Hilfe, auch ohne Mitgliedschaft im Verein, ist herzlich willkommen!
Sie möchten uns unterstützen, ohne Mitglied im Verein zu werden? Dann spenden Sie für bestimmte Projekte oder für die gesamte Arbeit. Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus, die Sie gegebenenfalls bei Ihrer Einkommensteuererklärung geltend machen können.

Wie erreichen Sie uns?
Sollten Sie Fragen zum Verein oder zu Projekten haben, sprechen Sie uns gerne über die angegebenen Kontaktmöglichkeiten an.
Viele unserer Formulare können Sie bequem von zu Hause aus unter „Downloads“ herunterladen. Unsere Satzung können Sie gerne einsehen.